Semalt: Welche Links verursachen SEO-Strafen?

Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen, wie wichtig Linkbuilding ist. Im Wesentlichen ist der Linkaufbau einer der Eckpfeiler einer effektiven SEO-Strategie. Dies liegt daran, dass der Google-Algorithmus in hohem Maße auf eingehende Links angewiesen ist, um die Autorität der Website zu bestimmen, die das organische Suchranking beeinflusst.

Links sind ein entscheidender Faktor für die Erhöhung der Markensichtbarkeit und des Empfehlungsverkehrs. Trotzdem zeigt eine kürzlich durchgeführte Umfrage, dass nur 62 Prozent aller Vermarkter am Linkaufbau beteiligt sind. Warum vermeiden einige Vermarkter diese Strategie? Andrew Dyhan, Customer Success Manager von Semalt Digital Services, erläutert die Faktoren, die den Linkaufbau zu einem kritischen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung machen.

Die Angst vor der Bestrafung durch Google ist der Hauptgrund, warum viele Vermarkter den Aufbau von Links vermeiden. Es ist ziemlich fair, aber in den meisten Fällen wird diese Bedrohung überbewertet. Die Bestrafung von Google basiert auf dem Pinguin-Update von Google. Laut diesem Update reagiert die Suchmaschine, wenn Sie Links erstellen, die gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstoßen, so, dass Ihre Website in einem tiefen Meer von Inhalten vergraben wird, in denen Benutzer Sie nicht finden. Dies führt zu weniger Verkehr und niedrigen Platzierungen. Also, was sind die ungesunden Links, die Ihnen Strafen einbringen?

Links von schlechten Seiten

Links von Quellen mit geringer Autorität und Spam-Sites sind die erste Art von Links, die Sie vermeiden möchten. Auf der einfachsten Ebene wird der Wert eines Links von der Autorität der Site bestimmt, von der er stammt. Mit anderen Worten, wenn Sie Links von Websites mit hoher Berechtigung beziehen, verfügen Sie über mehr Berechtigung auf Ihrer Website. Wenn Sie dagegen Links von einer fragwürdigen oder spammigen Site erstellen, ist die Autorität Ihrer Domain unschlagbar.

Kontextuell unangemessene Links

Im Gegensatz zur Vergangenheit sind die Algorithmen von Google so weit fortgeschritten, dass sie erkennen, wie Inhalte den Bedürfnissen des Publikums und dem natürlichen Sprachgebrauch entsprechen. Mit einfachen Worten, wenn Sie auf Inhalte verlinken, die nichts mit dem Artikel zu tun haben, wird Google Sie markieren und Sie dafür bestrafen, dass Sie versucht haben, Nutzer irrezuführen.

Mit Schlüsselwörtern gefüllte Links

Anfänglich war es üblich, Schlüsselwörter in den Ankertext Ihrer Links aufzunehmen. Wenn Sie dies heute tun, werden Sie möglicherweise von Google bestraft, weil SEO-Enthusiasten die Praxis missbrauchten, indem sie Keywords in Links steckten, zu denen sie nicht gehörten. Trotzdem können Sie Ihren Ankertext optimieren, er muss jedoch für den Link kontextbezogen geeignet sein.

Spam-Links

Zu den Spam-Links gehört das Posten von Kommentaren in einem Forum mit nur einem Link zu Ihrer Website und keinem anderen Inhalt. Warum? Denn das Hauptziel eines solchen Links ist es, den Verkehr auf Ihre Website zu lenken, ohne den Lesern einen Wert zu geben. Darüber hinaus kann Google Sie bestrafen, wenn Sie wiederholt Links auf denselben Seiten der Website platzieren.

Links von Schemata

Jeder Link, den Sie mit der alleinigen Absicht erstellen, den Verkehr auf Ihre Website zu lenken, ohne dem Benutzer wertvolle Informationen zu geben, ist verdächtig und unterliegt Google-Strafen. Es gibt eine Reihe solcher Verbindungen, einschließlich wechselseitiger Verbindungen und Verbindungsräder, bei denen die Absicht besteht, die Autorität an Stellen innerhalb des Rads weiterzugeben. Um herauszufinden, was Google als Linkschemata betrachtet, lesen Sie den Artikel zu diesem Thema, um Probleme mit der Suchmaschine zu vermeiden.

Andere Techniken zur Manipulation von Site-Rankings

Normalerweise besteht das Hauptziel von Google darin, die Möglichkeit zu verringern, dass SEO-Enthusiasten ihre Website-Rankings mithilfe von Links manipulieren. Solange Sie Links auf eine Weise verwenden, die für die Benutzer von Vorteil ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch versuchen, mithilfe von Unterhandmethoden den Datenverkehr zu steigern und Rankings zu manipulieren, bereiten Sie sich auf die Bestrafung von Google auf Ihrer Website vor.

Letztendlich ist eine offizielle Google-Strafe eine manuelle Aktion, die der schwarzen Liste ähnelt. Dies ist es, was bei jedem Webmaster Angst macht, aber meistens ist Googles schwere Hand nur auf vorsätzliche Straftäter zurückzuführen. Webmaster geraten jedoch häufig in Panik und glauben, bestraft worden zu sein, wenn auf ihrer Website ein Rückgang des Datenverkehrs zu verzeichnen ist. Wenn Sie jedoch vermeiden, die Funktionsweise von Google zu verletzen, oder mit dem spezialisierten SEO-Dienstleister zusammenarbeiten , der die Leistung Ihrer Website technisch verfolgt, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Semalt: What Links Cause SEO Penalties?

Search engine optimization (SEO) experts understand the importance of link building. Essentially, link building is one of the cornerstones of effective SEO strategy. This is because Google's algorithm relies a lot on inbound links to determine website's authority that influences organic search rankings.

Links are a critical factor in increasing brand visibility and referral traffic. In spite of this, a recent survey indicates that only 62 percent of all marketers are engaged in link building. So, why some marketers avoid pursuing this strategy? Andrew Dyhan, the Customer Success Manager of Semalt Digital Services explains the factors, which make link building a critical aspect of SEO.

Fear of Google penalization is the primary reason why many marketers avoid building links. It is quite fair, however, in most cases, this threat is overrated. Google's penalization bases on Google's Penguin update. According to this update, if you build links that violate Google's terms of service, the search engine will respond in a form of burying your website in a deep sea of content where users won't find you. This translates into less traffic and low rankings. So, what are the unhealthy links that earn you penalties?

Links from bad sites

Links from low-authority sources and spammy sites are the first type of links you want to avoid. At the most basic level, the value of a link is determined by the authority of the site it emanated from. In other words, if you source links from high authority sites, you command more authority on your site. On the other hand, if you build links from a questionable or spammy site, the authority of your domain takes a beating.

Contextually inappropriate links

Unlike the past, Google's algorithms are advanced enough to detect how content fits the needs of the audience and the natural use of language. In simple words, if you link to content that has nothing to do with the piece, Google will flag you down and punish you for trying to mislead users.

Keyword-stuffed links

Initially, it was common practice to include keywords in the anchor text of your links. Today, doing that might get you penalized by Google because SEO enthusiasts started abusing the practice by stuffing keywords into links where they did not belong. In spite of this, you can still optimize your anchor text, however, it must be contextually appropriate for the link.

Spammed links

Spammy links include posting comments on a forum with just a link to your website and no other content. Why? Because the main goal of such a link is to drive traffic to your site without giving any value to readers. In addition, Google can penalize you if you place links on the same pages of the site repeatedly.

Links from schemes

Any link you build with the sole intention of driving traffic to your site without giving the user any valuable information is suspect and subject to Google penalties. There are a number of such links including reciprocal links and link wheels where the intention is to pass authority to sites within the wheel. To find out what Google considers as link schemes, read their article on the subject to avoid getting in trouble with the search engine.

Other techniques of manipulating site rankings

Normally, Google's main aim is to reduce the possibility of SEO enthusiasts manipulating their site rankings using links. As long as you are using links in a way that is beneficial to users, there is nothing to worry about. However, if you are trying to use underhand methods to drive traffic and manipulate rankings, you are setting yourself up for Google's penalization on your site.

Ultimately, an official Google penalty is a manual action similar to blacklisting. This is what strikes fear in every webmaster but most of the time, Google's heavy hand only comes down on intentional offenders. However, webmasters often panic and think they have been penalized when their site experience a drop in traffic. But if you avoid running afoul of Google's mode of operation or work with the specialized SEO services provider, who technically track your website's performance, you will have nothing to worry about.